Donnerstag, 29. Dezember 2011

schwere Entscheidungen

Nachdem ich mir nun schon seit über 3 Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera wünschte, gab mir mein Mann zu Weihnachten etwas Geld als Zuschuss und ich stürzte mir in die Rezensionen, Vergleichslisten und Fotozeitschriften. Als nichtsahnende, technisch nicht versierte Frau ist es gar nicht so leicht, sich da zurecht zu finden. Die groben Beschreibungen klingen alle ähnlich.

Nach einem kurzen Überblick wird schnell klar, dass Canon und Nikon die großen Marktführenden Hersteller sind, die somit auch mehr an Zubehör zu bieten haben.
Als erstes nahm ich mir diverse Testtabellen für Einsteiger DLSR vor, und pickte mir 4 Favouriten heraus. Meine Kriterien hierbei waren ganz einfach: Preis, möglichst hohe Punktzahl im Test und möglichst nicht allzu veraltetes Modell. Jeder mag da andere Kriterien haben und sicher besser in der Auswahl sein, aber meine 4 waren: Canon 550D, Canon 1100D, Canon 600D und Nikon D3100. Ich tendierte eher zur Nikon. War eher ein Bauchgefühl. Dann notierte ich mir die Kerninformationen wie ISO, Rauschunterdrückung, Pixel, ... Als nächsten Schritt las ich verschiedene Tests der Kameras um einen möglichst neutralen Eindruck zu gewinnen. Ich las auf Chip online, ebenso wie in Fotoforen und Fotozeitschriften zu jeder Kamera mindestens 2 Fachartikel. Dabei kam für mich die Nikon ganz klar als "habenwollen" heraus.
Doch ein flaues Gefühl hatte ich bei der Entscheidung schon. ßAlle 3 meiner Freunde, die eine DLSR haben, haben eine Canon. Das musste doch einen Grund geben?!

Somit zogen wir los ins nächste Fotofachgeschäft, wo ich mir die Canon 550D und auch die Nikon 3100D zeigen ließ. Auch dort tendierte ich (ich geb es zu, innerlich war die Entscheidung schon gefallen) zur Nikon und auch die Dame dort riet mir zur Nikon. Auf zum nächsten Laden (Preise vergleichen ;-) )
Dort hatten sie mein Nikon Wunschmodell nicht, sondern nur Nikon Profikameras oder eben Canon. Verkäufer dort sagte dass er selbst beides hat, Canon und Nikon und eindeutig sagen kann, die Nikon ist die bessere. Sie besticht durch die perfekte Fotoqualität. Eine Canon macht qualitativ bessere Videos aber eine DLSR hat man ja im Grunde nicht zum filmen! (Mir ist vor der ganzen Aktion noch nicht einmal in den Sinn gekommen damit auch Videos aufzunehmen)

Also wieder zurück in den ersten Laden und: gekauft!
Nun ist Sie MEIN! Nikon D 3100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen