Donnerstag, 5. Januar 2012

übers fotogragieren im Dunkeln

... hätte ich gern mehr herausgefunden. Gerade für Silvester hätte ich einige Kenntnisse gut gebrauchen können. Aber als fürsorgliche Mutti, war es nicht einfach Fotos zu machen und gleichzeitig den Lütten im Auge zu haben, der natürlich total hypnotisiert war von all dem Feuer und Leuchten!
Toll finde ich z. Bsp. diese Lichtstreifen bei Nachtfotos von fahrenden Fahrzeugen. Ich weiss dass ich dafür die Belichtungszeit ändern muss, aber wie sieht es mit der Blende aus, muss ich die ganz weit aufmachen? ISO hochstellen? Ich möchte den Nachthimmel schliesslich auch richtig schwarz haben und nicht irgendwie Orange-schwarz. Hmmmm *grübel*
Ebenfalls blöd: es hat ununterbrochen genieselt und ich wollte mein neues "Baby" natürlich keinen übermäßigen Strapazen aussetzen - keine Ahnung wie viel Regen die Nikon aushält?!








































Was ich aber inzwischen auf meiner Besorgungsliste habe:
  1. ein Reinigungstuch für Objektivlinsen
  2. ein Ersatzakku, denn der Akku hält tatsächlich etwa einen Tag und ist relativ schnell leer. Wenn man also noch viel an Einstellungen rumfummelt und ausprobiert, dann braucht man unbedingt was zum Wechseln für unterwegs
  3. einen Polfilter, der soll satte Farben bringen und Spiegelungen vermeiden und ganz nebenbei fänd ichs besser, wenn der Filter zerkratzt (oder voller Kinderfingerabdrücke ist) als das Objektiv!
  4. natürlich weitere Objektive, aber dafür muss ich nun erst einmal sparen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen