Dienstag, 6. März 2012

gute Location

Um ansprechende Bilder zu bekommen, ist natürlich nicht nur das Know-How wichtig, sondern vor allem, der Blick für Motiv, Kombination und spontanes Nutzen interessanter Situationen.
Ich stelle fest, dass meine Fototasche recht klein ist und ich daher immer abwägen muss, ob es sich lohnt die Nikon dabei zu haben. Natürlich lohnt es sich eigentlich immer, aber: werde ich die Zeit oder die Ruhe haben, Objektive zu wechseln und zu knipsen?

Ich kenne eine ganz gute Location, die allerdings nicht nur spannend und gruselig ist, sondern auch etwas mehr (als mein) Können einfordert um gute Fotos hervor zu bringen.
Eine alte Kaserne, die früher einmal eine Festung war (so im 17.Jhr.) und nun einfach nur vermietet wird als Lagerraum, Proberäume, Werkstätten, etc. 
Wieder einmal ging ich dort auf Entdeckungstour und knipste u. a. folgendes:

Brennweite 35mm/ Blende 2.8/ISO -3200/Belichtung 1/320sek


Und nun das gleiche Motiv einmal in Schwarzweiß:


hier nun ein Beispiel für die Änderung der Belichtungszeit; man kann im ersten Bild sehen, wie das Wasser (durch seine Bewegung) verschwimmt und dadurch weicher wird. Somit kann man schöne Effekte erreichen, wenn man diese gezielt einsetzt:

Brennweite 110mm/ Blende 25/ISO -100/Belichtung 1/10sek

Brennweite 95mm/ Blende 9/ISO -100/Belichtung 1/250sek            
        





Brennweite 35mm/ Blende 3.2/ISO -100/Belichtung 1/250sek
Brennweite 35mm/ Blende 1.8/ISO -100/Belichtung 1/250sek
Brennweite 35mm/ Blende 2.8/ISO -100/Belichtung 1/250sek
Brennweite 35mm/ Blende 2.8/ISO -3200/Belichtung 1/80sek
hier nur einmal in sepia eingefärbt
Nicht alle Bilder sind schön scharf, finde aber dass Schärfe nicht alles ausmacht. Manchmal kommt durch einen gewissen Unschärfe Grad die Farbe besser zur Geltung.

Ich hör mich ja schon so an, als hätte ich Ahnung. AAAber lasst euch davon nicht täuschen! Ich weiß NICHT wovon ich rede! Grins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen